Höhenexpedition mit zwei Unimog U 5023 - 604001069

Art.Nr.: 604001069

Hersteller: Unimog-Museum

9,32 EUR
incl. 5 % USt

  • Gewicht 0,11 kg

Produktbeschreibung

Höhenexpedition mit zwei Unimog U 5023 vom 12.11. - 23.12.2019

Expeditionstagebuch von Daniel Müller

50 Seiten
Bilder farbig
Format 15 x 21cm
deutschsprachig

Mitte November 2019 startete ein zehnköpfiges Expeditions-Team der Firma Extrem Events nach Chile und in die Atacama-Wüste, um dort in der Umgebung des Vulkanbergs Ojos del Salado ein System von vier Notfunkeinheiten in den Höhenlagern des Berges zu installieren. Das weitere Ziel der Expedition war es, die bestehenden Höhenweltrekorde für Truck-Fahrzeuge und für Fahrzeuge überhaupt zu übertreffen. All diese Ziele sind erreicht worden – durch
eine perfekte Kombination von „Maschine“ – den Unimog und ihrer Spezialbereifung und -ausrüstung – und „Mensch“ – einem bestens vorbereiteten Team, das unter extremsten Bedingungen Außerordentliches geleistet hat.

Der Werkstattleiter des Unimog-Museums, Daniel Müller, war als Team-Techniker Teilnehmer der Expedition. Daniel hat jeden Abend die Ereignisse der Expedition aufgeschrieben, mit seinem Handy und verschiedenen Kameras Fotos gemacht und all das dann mit heimgebracht. Dieses Tagebuch liest sich im Nachhinein so spannend wie ein Krimi – meistens am Ende sehr langer Tage voller Anstrengungen und Gefahren oder am frühen Morgen danach, nüchtern, mit zum Teil detaillierten Schilderungen der technischen Abläufe und Schwierigkeiten, aber auch mit Beschreibungen der atemberaubenden Landschaft und nicht zuletzt mit einer guten Portion Humor und Selbstironie.

Es ist die sehr persönliche Chronik eines Teilnehmers dieser Rekord-Expedition in eine Region der Erde, die faszinierend, aber auch extrem lebensfeindlich ist – eine Chronik des „Abenteuers seines Lebens“.